1. Tag / Langnau iE. – Lüderenalp – Ranflüh – Moosegg

16. August 2022 / Skiklub Günsberg

1. Tag von: Langnau i.E. - Lüderenalp - Ranflüh - Moosegg

Eveline und Rolf, Monika und Markus (Beck), Myrta und Markus, Kurt Schmid, Kurt Müller, Beat, Markus B., Urs, Geri und Dinu.

Tourenleiter: Geri und Dinu

Distanz: 50.5 Km, Höhenmeter: 1200 Hm

Tagesbericht

Wie vereinbart sind wir beim Hotel Hirschen in Langnau i. E. um 09.30 eingetroffen, so dass wir um 09.45 losfahren konnten. Es erwrtet uns ein heisser Tag. Los ging es Richtung Oberfrittenbach, beim Schulhaus rechts rauf über die Cholere, dann gleich runter wieder ins Tal Richtung Lüderealp. Über die Cholere sah man bereits die Schönheiten vom Emmental.

Auf der Lüdere angekommen haben wir unsere 1. Pause verdient. Das Restaurant, resp. Selbstbedienungsrestaurant (extrem schade) hat immer noch den prächtigen Ausblick auf die Alpen und an den Jura. Rasant ging es runter auf umwegen >Richtung Wasen, Sumiswald nach Ranflüh zum Gasthaus Bären. Sehr empfehlenswert, Preis.- Leistung absoluter Hammer. Danach lag noch die Moosegg auf dem Programm, im Nu schafften wir das auch trotz 33°. Wir hatten mehr oder weniger Glück dass die Route oft durch kühlende Wälder führte. Die Mossegg haben wir nur kurz überquert, so dass wir bereits um ca. 16.00 Uhr im Restaurant Hirschen das wohlverdiente Apéro geniessen konnten.

Nach der Dusche konnten wir auf der Terrasse das feine Nachtessen geniessen. Alle können das Hotel Hirschen nur empfehlen, Preis.- Leistung absolut Top, sehr freundliches Personal, absoluter Hammer.

Impressionen

Route