Biel-Günsberg

06. April 2023

Solothurn – Burgdorf mit der BLS, Burgdorf, Hasle, Herzroute Affoltern i.E. retour bis Günsberg

Teilnehmer

Dinu

Distanz: 36.5 Km, Höhenmeter: 680 Hm

Tagesbericht

Es gibt Tage wo man nicht weiss wohin die Tour gehen soll. Es war gutes Wetter mit über 20° abgesagt. Kurz entschlossen fahre ich auf den Bahnhof Solothurn und nehme den nächst besten Zug. Dieser fuhr nach Biel, hätte aber auch Olten sein können.

Steige in Biel aus!!! Wetter versch….., fängt sogar an zu rieseln. Es hört aber bald auf und die fahrt kann losgehen. Vorerst kämpfst du dich durch den Verkehr, aber immer mit Radstreifen der Schüss entlang bis zur Schleuse. Ab da wird es sehr schön, alles ist retourniert bis zur Bözingerstrasse.

Auf der rechten Seite der Taubenlochschlucht geht’s dann bergauf, beim Tierpark vorbei bis es beim TCS Test-Center flach wird. Dann kommen die langen Hochebenen vom Jura, an Vauffelin vorbei bis Romont. Es ist relativ frisch und bedeckt, alles andere als gemütlich und vor angekündigt. Ab Romont geht’s quasi nur noch runter via Grenchen, Bettlach, Selzach zum Bellacher-Weiher wo es ein Sandwichhalt gibt. Ein paar Km noch und ich bin dann zu Hause.

Finde die Erfahrung gut mit der Bahn irgendwohin zu fahren und von da nach Hause mit dem Bike. Es erweitert einem die Möglichkeiten, mache das jetzt zum 2. Mal und werde es wieder machen. Bahn, Nachteil ist einfach immer dasselbe. Man muss ein Regionalzug nehmen damit man vernünftig verladen kann, ansonsten brauchst du für ein IEC eine Bike-Reservation, aber man muss sich halt die Zeit nehmen und eine längere Bahnfahrt in Kauf nehmen.

Impressionen

Route