2021 Jurakette

2022 / 1. + 2. Jurakette

Teilnehmer: Jules, Hebu, Geri, Vreni und Dinu

Tourenleiter: Geri

58 Km / 1700 Hm

Tagesbericht

Bei schönem Wetter starteten wir um auf die 2. Jurakette zu kommen, mit dem Unwissen ob die Tour überhaupt befahrbar ist. Via Hubersdorf, Attiswil, Wiedlisbach, Oensingen gings in Balsthal rauf auf den Brunnersberg. Beim Restaurant Güggel konnten wir bereits etwas kleines Essen. Zwischen dem Güggel und Mieschegg war die erste grosse Unsicherheit ob man fahren kann. Die Bedenken endeten in dem das diese Partie sehr gut zu fahren ist mit ein bisschen Erfahrung. Beim hinteren Brandberg kam die 2. unsichere Stelle, aber auch die ist gute zu bewältigen.

Beim Malsenhof gehts dann steil, sehr steil runter nach Gänsbrunnen. Als meine 4 Kolben Bremsen anfingen zu quitschen, wollte ich nicht an deren Versagen denken. Unten angekommen, war eigentlich abgemacht das wir die Bahn von Gänsbrunnen nach Oberdorf nehmen. Nein, wir hatten noch genügend Saft (Akku) und Kraft das wir entschlossen den Weissenstein von „hinten“ zu nehmen. (Meine Premiere). Ja, was soll ich sagen, diese 6 Km und 500 Hm sind jetzt nicht der Börner, gibt schöneres.

Oben angekommen, Saft und Kraft haben abgenommen, der Weissenstein auf Höhe 1279m, schön zum wandern aber mit dem Bike ist man ehrlicherweise ein bisschen verloren. (meine Meinung). Es geht nur Richtung Althüsli, Grenchenberg. Runter nach Oberdorf oder die andre Seite Richtung Balmberg. Da wollten wir hin. Das Hindernis ist der Schofbach, je nach Jahreszeit besser oder schlechter zu fahren. Oder es geht überhaupt nicht, weil im Frühling noch Schnee liegt. Wir hatten noch Schnee, es gab eine etwa 20cm Spur nahe am steil abfallenden Abhang. Nicht für jedermann, vielleicht ist absteigen die bessere Option. Wenn man laufen muss, sind es ca. 200m. Den Schofbach kannst du 10 mal im Jahr befahren, rauf und runter, es ist wegen den brüchigen Steinen immer anders.

Auf dem Balmberg angekommen, geht’s nur noch runter nach Günsberg, müde aber sehr zufrieden.

Impressionen

Route